RUHR.2010 :: STILL-LEBEN: AWO-Tische auf der Autobahn

Eines der Leitprojekte war das ‚Still-Leben Ruhrschnellweg’: An einem Sonntag wurden Autobahnen für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Personen ohne Auto freigegeben.

50 AWO-Tische beim Still-Leben - ein grandioser Erfolg

‚RUHR.2010 – Kulturhauptstadt Europa’ war der Name des Projekts, das das Ruhrgebiet im Jahr 2010 als Europäische Kulturhauptstadt präsentierte. Eines der Leitprojekte war das ‚Still-Leben Ruhrschnellweg’: Am Sonntag, dem 18. Juli 2010 wurden die Bundesautobahn 40 und Teile der Bundesautobahn 52 und der Bundesstraße 1 von Duisburg (Abfahrt Duisburg-Häfen) bis Dortmund (Abfahrt Märkische Straße) für den motorisierten Verkehr gesperrt und für Personen ohne Auto o.ä. freigegeben.

Die AWO Dortmund beteiligte sich, rief dazu auf und alle kamen: Mehrere tausend Menschen besuchten die Tische der AWO Dortmund, genossen die vielfältigen Angebote und feierten mit uns das Fest der Alltagskulturen.

Über dreihundert ehren- und hauptamtliche MitarbeiterInnen sorgten an den insgesamt 50 Tischen in Oespel/Kley für ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, dass keine Wünsche offen ließ. Neben zahlreichen Beiträgen unserer Ortsvereine stellten auch die hauptamtlichen MitarbeiterInnen ein attraktives Angebot zusammen.

bild

Das Unternehmen IKEA zögerte nicht lange und stellte uns den Parkplatz kostenfrei zur Verfügung. Damit ausnahmslos alle ihren Weg zu den Tischen finden konnten, wurde ein regelmäßiger Shuttledienst für Senioren und Menschen mit Behinderung vom Ikea-Parkplatz zur Auffahrt Oespel/Kley organisiert. Mobilitätshelfer halfen den gehbehinderten Personen auf die A40 und sorgten für einen reibungslosen Transfer zum Parkplatz.

Für gute Laune sorgte die mobile Partyband Chris & the Poor Boys, die Alt und Jung mit ihren Liedern begeisterte. Mit dieser Aktion hat die AWO Dortmund wieder einmal bewiesen: Wir sind AWO - Wir bewegen.

Fotograf Oligmüller
AWO Bezirksverband Westliches Westfalen