AWO. 100 Jahre. 100 Geschichten.

Damals wie heute - wird morgen:

Das Multimedia-Projekt der 'Arbeiterwohlfahrt - Bezirksverband Westliches Westfalen' zum 100. Jubiläum der AWO 2019

100 kollektiv gesammelte Geschichten werden multimedial auf einem Webportal präsentiert.
Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen sammelt - mit Unterstützung aller AWO-Gliederungen - Vorschläge zu Geschichten, zu bedeutenden Personen, Zeitzeugen, Symbolen, Anekdoten oder anderen Besonderheiten.

Ziel ist es, die AWO-Geschichte über Mitglieder, Einrichtungen, Bereiche, den Wandel der sozialen Arbeit oder die gelebten Unternehmenswerte auf einem Webportal zu sammeln und so eine vielfältige und unterhaltsame Retrospektive für die Öffentlichkeit zum AWO-Jubiläumsjahr 2019 zu erschaffen.
Die Entwicklung der sozialen Arbeit nach den 70er Jahren bis heute wird somit exemplarisch nachvollziehbar.

In fünf verschiedenen Projektblöcken haben vorwiegend Studierende der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen („Institut für Journalismus und Public Relations“) die eingereichten Beiträge von Oktober 2017 bis Anfang 2019 recherchiert und umgesetzt.

Projektmotiv

Arbeiter? Wohlfahrt?
Können wir mit diesen Begriffen heute überhaupt noch etwas anfangen? Wie wirken diese? Angestaubt oder ansprechend?
Wie bahnbrechend, beeinflussend, schillernd, innovativ oder zukunftsweisend sind/waren die Hintergründe dieses Vereins aber tatsächlich?

Back to the roots: Forschen wir doch mal gemeinsam geschichtlich nach …
Aus welcher Motivation ist die Arbeiterwohlfahrt eigentlich hervorgegangen? Zum Entstehungszeitpunkt gab es unter den GründerInnen tatsächlich Revolutionäre, Kämpfer und Pioniere. Wer hat sich Anfang des Jahrhunderts für die Gründung der AWO, für die gesellschaftlichen Rechte, für die Gleichberechtigung oder die Demokratie unter massiver Gefährdung seiner Existenz (zum Beispiel: Marie Juchacz, Lotte Lemke) oder gar bis zum Todesurteil eingesetzt (zum Beispiel: Johanna Kirchner)?

… und reisen weiter in der Zeitkapsel …
Welchen sozialen Wandel hat die AWO initiiert, beeinflusst oder mitgetragen? Welche gesellschaftlichen Umbrüche und Enttabuisierungen gehen auf den Impuls der AWO zurück? Wie vielfältig ist der AWO-Kosmos heute? Welche Bedeutung hat die Arbeiterwohlfahrt in der heutigen Gesellschaft - für ihre Klienten, Arbeitnehmer und Mitglieder?

Wie würde die soziale Landschaft in Deutschland ohne das Wirken der AWO aussehen? Wie wichtig sind die AWO-Werte für jeden Einzelnen von uns?

… and we proudly present …
Die oft sehr besonderen und einzigartigen Angebote der AWO-Einrichtungen, Gliederungen und Vereine … AWO und Leidenschaft – warum das zusammen passt … Hilfe zur Selbsthilfe ...

… im Sauseschritt mit Visionen für die Zukunft …
Die Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen. So viele? Ca. 280 AWO-Kitas im Bezirk NRW unterstützen Kinder in ihrer individuellen Entwicklung. Beratungs- und Bildungsangebote der AWO schaffen für Erziehende, Familien, Jugendliche, Menschen mit Behinderungen oder Menschen mit Migrationshintergrund eine bessere Perspektive.

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit sind die Prinzipien, nach denen die AWO handelt - als Verband und sozialer Dienstleister.
Die AWO im westlichen Westfalen ist Träger von über 1.000 Sozialen Einrichtungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Senioren, Kindertagesstätten, Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Ausbildung von Pflegekräften sowie Beratung und Betreuung. Sie beschäftigt rund 19.000 MitarbeiterInnen aus 80 Nationen, bildet 500 Auszubildende aus und schafft 300 Möglichkeiten für ein Freiwilliges Soziales Jahr und den Bundesfreiwilligendienst. Damit zählt die AWO zu den großen Arbeitgebern und Ausbildern der Region.

Mitwirkende

Wir bedanken uns bei allen, die an unserem Projekt teilgenommen haben und uns unterstützt haben:

Den vielen Menschen, die in den Interviews ihre Geschichten erzählt haben. Wir konnten leider nicht alle Geschichten veröffentlichen, danken aber allen für bewegende, spannende und offene Gespräche.

Wir danken auch denjenigen besonders, die die Kontakte hergestellt haben zu den Interviewpartnern und den Menschen im Hintergrund, die das Projekt ermöglicht und gefördert haben.

Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Westliches Westfalen

Projektleitung:
Silke Pfeifer und Jörg Richard, Leiter der Abtl. AWO Kommunikation + Verbandspolitik
Technischer Support: Klaus Stutzki, Christoph Schenkel
Förderung- und Finanzierungsanträge: Philipp Heinz

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen (Institut für Journalismus und Public Relations)

Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier :: Prof. Dr. Matthias Degen :: Niko Nowak :: Paulina Wallem :: Ronja Voigt :: Marvin Bähner :: Thorben Allkemper :: Carolin Hölscher :: Maleen Klenke :: Sebastian Lettau :: Veronika Weiß :: Leona Becker :: Jana Schminke :: Sarah Jockenhöfer :: Vanessa Filler :: Lea Friedrich :: Nadine Richthofer :: Jana Elbert :: Kevin Lenk :: Kathrin Kramer :: Marlene Wenz :: Sanja Middeldorf :: Johanna Lahme :: Sabrina Sammerl :: Hanna Marie Frank :: Sarah Abou-Chleih :: Sandra Redegeld :: Natascha Walther :: Jennifer Feldbaum :: Carina Hattwig :: Violetta Stuchlik :: Lisa Griesmann :: Sebastian Tischkov :: Pascal Renka :: Lisa Wissing :: Jonathan Orth :: Niclas Scheidt :: Marvin Bahner :: David Siebert :: Katharina Hollstein :: Jule Opp :: Sebastian Tischkov :: Katharina Böhmer :: Josephine Struckmeier :: Melina Sander :: Riccardo Greco :: Oliver Wilmer :: Fynn Hagedorn :: Michael Kohl :: Tim Börjesson :: Jana Elbert :: Tim Schmidt :: Leonard Fischer :: Justus Heinisch :: Sebastian Bellhoff :: Pina Szepan :: Steffen Schmalenberg :: Jana Freund :: Leon Hohmann :: Katharina Böhmer :: Josephine Struckmeier :: Jennifer Feldbaum :: Leander Engelke :: Anna Berg :: Mona Niehus :: Lena Heinrich :: Tim Börjesson :: Michael Kohl :: Anabel Starosta :: Marc Hoffmann :: Jana Düwell :: Jonas Selter :: Rebbecca Springer :: Sophia Dorra :: Nick Raums :: Lena Heinrich :: Jonas Ortmann :: Jannik Schlüter :: Celina von der Linden :: Lisa Alois :: Charlotte Köhler :: Sina Dietz :: Ahmed Ouerghi :: Melina Sander :: Syuzanna Harutyunyan :: Sophia Dorra :: Nick Rasmus :: Nina Hahn :: Tizian Canizales Jiron :: Laura Oldag :: Juliane Kozielski :: Julius Prior :: Jonathan Wirtz :: Gesa Schnieder :: Lena Behling :: Johanna Wolter :: Clara Meyer zu Altenschildesche :: Sarah Marie Meddenburg :: Jonas Selter :: Rebecca Springer :

Arbeiterwohlfahrt Gliederungen und Kooperationspartner aus dem Bezirk Westliches Westfalen

Kreisverband Siegen-Wittgenstein Olpe, Gilda Hey, Gisela Grzan, Hans-Jürgen Grzan :: Bruno Neurath-Wilson :: UB Dortmund, Cordula von Koenen, Georg Deventer :: UB Ennepe-Ruhr, Jochen Winter, Sabine Kowalski, Bärbel Jülke :: Ortsverein Herdecke-Ende, Peter Graefe, Annegret Graefe, Elsbeth Zöhner, Gisela Graefe :: Seniorenzentrum Hemer, Frau Frühauf :: Ortsverein Kirchhundem, Andreas Picker :: Historische Kommission Westliches Westfalen :: Historische Kommission Märkischer Kreis :: UB Münsterland-Recklinghausen, Sandra Schubert, Friedhelm Schlichting :: UB Ruhr-Mitte, Beate Franz, Karl-Heinz Meier, Christopher Becker, Heinrich Peter Drenseck :: UB Hagen-Märkischer Kreis, Hendrik Jostes :: UB/Kreisverband Unna, Sebastian Laaser, Karin Schäfer :: UB Hamm-Warendorf, Herr Topp :: UB Hochsauerland-Soest, Beatrix Geisen, Gudrun Tack :: UB Gelsenkirchen-Bottrop, Gudrun Wischnewski :: Melanie Weckmann :: SZ Gelsenkirchen-Schalke: Herr Schwarz, Frau Preger :: Marie-Juchacz-SZ, Ursula Seibt :: KiGa Kleine Eiche, Erika Sommerfeld :: Stadtverband Coesfeld, Hubertus Vos :: AWO Kita Bunte Welt, Anke Brügger :: Projekt Zukunft mit Herz, Sigrid Pettrup :: Theater Löwenherz, Hendrik Becker :: Klaus Kiesheyer :: Dominique Hannig :: OV Bocholt, Gregor Berning :: AWO Kita Marderweg, Münster: Jutta Lebkücher, Petra Frommer, Kita-Leitung: Stefanie Köster-Hoth :: Hermann Spanier :: Das Ambulant Betreutes Wohnen: Esther Palmer :: OGS in Vielfalt: Miriam Maiburg, Eva Kewitz :: Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen, Jutta Sudek :: AWO Kita am Poeten, Nicola Schäfer :: Horst Opolka :: DasDies Dienstleistungsservice, M. Kozlowski :: AWO Begegnungsstätte hagewe-Kulturhof Emst, Jürgen Kitzig, Björn Nonnweiler, Sven Söhnchen :: Serdar Yüksel :: Lotte-Lemke-Bildungswerk, Ursula Burke :: dobeq Dortmund, Geschäftsführer Joachim Thiele, Oliver Schröter, Jürgen Beck (Radstation) :: PLAN B, Veranstaltungstechnik dobeq, Sebastian Müller und Kai Schlusen :: AWO Ambulant Betreutes Wohnen Intensiv, Lea Dasberg :: LÜSA, Anabela Dias de Oliveira, Dirk Hübner, Sabine Lorey, Sascha Hansen, Lothar Freising :: Westfalenfleiß, Birgit Honsel-Ackermann, Hubert Puder, Mechthild Steffen :: MDS Münsteraner Dienstleistungs Service, Christoph Rietmann :: AWO Bundesverband, Berit Gründler :: AWO Seniorenzentrum „Schattige Buche“ :: Projekt NeuEinstellung, Bildung + Lernen gGmbH Kamen, Michaele Nürnberger (Einrichtungsleiterin) :: AK Humanitäre Hilfe, Peter Resler, UB Unna :: Werkstatt Stefansbecke, Michael Stecken :: Renate Alshuth :: Waldemar Mandzel :: Annerose Gietmann :: OV Dortmund-Eving - Brücke der Kulturen, Hadi Kamisli :: AW Kur, Andreas Frank :: Schwangerenberatungsstelle Hamm, Claudia Keeve :: Atelier WERKSTATTARBEIT, Renate Frerich, Simone Keller, Katja Griebel, Renate Frerich, Merve Sedit :: AWO Erstaufnahmezentrum 'Katernberger Straße' Gelsenkirchen, Frank Schmelting :: Monika Kather-Mahlmann und Nora Schulz :: Martin Kaysh :: AWO-Treff Westerbauer, Jochen Weber :: Demenz-Servicezentrum für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte :: AWO Tagung- und Seminarhaus Schnapp's Hof, Petra Herbst, Franz-Josef Herbst :: AWO Frauenhaus Iserlohn, Anna Müller :: Integrationsagentur Gelsenkirchen, Admir Bulic :: Ortsverein Rheine, Jörg Marciniak, Marianne Böing, Sophia van Es, Herbert Speemanns :: Friedhelm Schlichting :: Valeria und Helmut Kieseier :: Sucht- und Drogenberatung Dülmen, Ulrich Flasche :: Marl, Inklusion: Melanie Queck :: DJELEM! DJELEM! Ricarda Erdmann, Leiterin der Integrations- und Migrationsdienste, AWO-UB Dortmund :: Die Band Mahala Rai Banda :: Gretel & Paul Hagt :: Erlebnispädagoge W. Hoffstiepel :: 'Familie im Zentrum' Bärbel Nellisen, Angelika Merkl :: AWO Kita Bunte Welt :: Sascha Pranschke, Autor, Schreibwerkstatt-Dozent :: Michael Rolland :: Kita Ruth Grohe-Haus Hemer :: Kita Löbbeckenkopf :: Schultenhof Eilpe - AWO Begegnungsstätte, Thomas Hover :: Horst Dango :: Alfons Sziglowski :: Maik Glormann :: Rita Heuer :: Irmgard Scheinhardt, Bochum :: Fotograf Georg Oligmüller :: AWO-Kita Hombruch, Marianne Erdmann :: SOS Mediterrané: Brigitta Heeman (Mitglied im Bezirksvorstand), Jörg Richard (Abteilungsleiter Verbandspolitik/Kommunikation), Rudi Frick (Vorsitzender AWO International), Ute Wedemeier (Stellvertretende Vorsitzende AWO International) und Klaus Vogel :: SZ-Julie-Kolb: Frau Dembski, Nadine Fochler und Nicole Grieß :: Michael Scheffler :: Franz Müntefering und Ullrich Sierau :: Ortsjugendwerk Münster-Corde: Gabriele Hess, Murat und Esat :: Jutta Lebkücher, Petra Frommer, Stefanie Köster-Hoth :: Marlies und Bernhard Janning :: AWO Kita zum Ledderken, Alexandra Sczepan :: Gelsenkirchen: Anna Hindemith, Ayse Kus, Gamze Keser :: Projekt Quereinstieg, Susanne Schmelter :: Schultenhof Dortmund: Johannes Jüngst, Nadine Somer :: Andreas Gora :: Theater Löwenherz, Hendrik Becker :: Frau Kauermann :: AWO Kita Liederwiese/FZ Haunerbusch: Anke Holthaus :: OV Kierspe: Klaus Stoehr, Friedrich W. Werner :: Fanprojekt Bochum :: Projekt 'Das ist mein Land', Katrin Mormann :: Ursula Burke, Lucy-Romberg-Haus :: DasDies Dienstleistungsservice, Maciej Kozlowski :: Kita "Weltenbummler", Kreuztal :: Ruth Schlottmann :: AWO-Kita Knappschaftsstraße Bochum :: Lamratou Ibrahim Halilou :: Manfred und Heidi Heuel, OV Lüdenscheid :: Jochen Rauh, „Café Weltweit“ :: Bereichsleiter der Eingliederungshilfe Dortmund, Dr. Klaus Hermansen :: Prof. Dr. Karl-Martin Obermeier :: AWO INTERNATIONAL: Hilfsorganisation SOS Méditerranée, Klaus Vogel :: AWO Kita Liederwiese/FZ Haunerbusch, Kierspe, Anke Holthaus :: Bodo Champignon :: Renate Riesel, OV Dortmund-Kirchderne :: Quartiersbüro Bottrop-Eigen ::  Bezirksjugendwerk WW, Jonas Diefenbacher :: Martin Janz, Ahnenforscher Dortmund :: Waldkindergarten im Familienzentrum Ruth-Grohe-Haus, Elke Bienert-Nolte :: Heinrich-König-Seniorenzentrum, Bochum :: Udo-Lindenberg-Coverband „Panische Saiten“, Claus Dieter Clausnitzer, Christoph Nitz :: Renate Alshuth, Vorsitzende des Wittener Stadtverbandes :: Petra Herbst, Franz-Josef Herbst, Schnapp’s Hof :: Margret Mannesmann Enkelin von Christine Schnur, AWO Lüdenscheid :: Nicola Schäfer Kindertagesstätte „Am Poeten”, Gevelsberg :: AWO-Stadtteilbüro und AWO-Jugendwerk, Münster-Coerde, Gabriele Hess, Murat und Esat :: AWO-Haftentlassenenhilfe Haus Eckesey, Hagen, Leiter Reinhard Hau, Maik, Christian :: Nadine Fochler und Nicole Grieß, SZ-Julie-Kolb-Team :: Henrike Struck, Leiterin „Büro für Unterstützte Kommunikation“ und „Maker Space“, AWO Unterbezirk Dortmund :: Fredi Camminadi, Ingeborg Weller, Angela Böckmann-Hannibal und Birgit Frühauf :: Projekt Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas, Christiane Köster, Kita Gänseblümchen :: Stadtverband Hattingen, Rita Heuer, Anita Brückner, Erika Bischoff, Rosemarie Weber :: „Macht Euch stark“, Projektleiter Stefan Schmidt :: Thomas Hover, AWO-Ortsverband Hagen Eilpe-Destern-Selbecke :: Hadi Kamisli, Ortsverein 'Brücke der Kulturen' :: Marlies und Bernhard Janning, AWO Münster-Roxel :: Wittener Biografische Porträts. Beitrag über Elfriede Amelong von Dr. Frank Ahland, Historiker :: Eugen-Krautscheid-Haus, Kerstin Jung, Franziska Köhler, Peter Hühner :: AWO Begegnungsstätte hagewe-Kulturhof Emst, Jürgen Kitzig, Björn Nonnweiler und Sven Söhnchen :: Jörg Marciniak, Karl-Heinz Brauer, AWO Rheine :: Hermann Buschfort :: Prof. Gerd Winner, AWO-Bundesvorsitzender Wolfgang Stadler, AWO-Präsident Wilhelm Schmidt und Lydia Struck :: Manfred und Heidi Heuel, OV Lüdenscheid :: OV Evingsen-Nettenscheid, Marianne Jeromin und Irene Rathmann :: Historische Kommission, UB Hagen/MK E. Pierlings :: Ulrich Flasche, Drogen- und Suchtberater, Kreis Coesfeld :: Brigitta Heemann, OV Soest :: Anna Müller, Leiterin AWO Frauenhaus Iserlohn :: Dr. Klaus Hermansen, Dr. Jens Stöcker, Florian Krüger, inklusives Museumscafé :: Ursula Burke, Lucy-Romberg-Haus :: Bärbel Nellissen, Angelika Merkl, AWO-Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung, Ehe- und Lebensprobleme, Dortmund :: AWO Schultenhof Dortmund: Thomas, Caro, Karl Kalinowski, Laura :: Olli Heinze :: AWO Kita 'Kleine Eiche' Erika Sommerfeld, Kathrin Reumann und Kirsten Pusch :: Hans Reinhardt Schule, Gerd Debus :: AWO-Kita Löbbeckenkopf „Gertrud-Burgard-Haus“, Dorothea Kapkowski, Ute Martens, Fredi Camminadi :: Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen in Herten, Esther Palmer :: OV Bredenscheid, Rosemarie Weber :: Andreas Gora :: Horst Opolka :: Lea Dasberg, Marco Nold und Todor Tabakov, Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit grenzüberschreitendem Verhalten :: Michael Grzeschista, Hagen :: Lamratou Ibrahim Halilou :: Sebastian Müller und Kai Schlusen, Veranstaltungstechnik dobeq :: UB Münsterland-Recklinghausen, Friedhelm Schlichting, Eckard Andersson :: AWO-Kita zum Ledderken: Alexandra Sczepan :: Fanprojekt Bochum :: Kulturwerkstatt Lindenhorst, Houssie Shirin, Patrick Praschma :: Prof. Karl-Martin Obermeier :: Verena Weber, Koordinatorin Quartiers- und Netzwerkarbeit, AWO Bezirksverband :: AWO-Quartiersmanagerin Ute Beese :: Brigitte Schindler :: Oberbürgermeister der Stadt Bottrop, Bernd Tischler :: Klaus Kiesheyer :: Jutta Sudek, AWO Wohnhäuser für Menschen mit Behinderungen :: Margret Mannesmann :: Manfred und Heidi Heuel :: Gisela Tripp, Andrea Torlach und Christine Gilbert von der Erwerbslosenberatungsstelle Dortmund :: Gerda Kieninger :: Von Alex Völkel :: KonzeptMedia4, Ulrich Baringhorst

GMF: Gathmann Michaelis und Freunde - Kommunikationsdesign

André Michaelis :: Holger Gathmann :: Jörg Glowienka :: Jan Kasuch :: Lars Peters