Offene Ganztagsschule in Vielfalt - Miteinander ohne Vorbehalte

ESF-Projekt. Kinder mit und ohne Behinderungen lernen gemeinsam und können ihre individuellen Fähigkeiten voll entfalten. Alle Schüler haben die gleichen Chancen - und das gleiche Recht - auf Bildung, ungeachtet ihrer Stärken und Schwächen.

Im Foto: Die Projektmitarbeiterinnen Karina Schmitt aus Herten, Dorothee Reiter und Gabi Wilhelm aus Datteln.

Inklusion wird in der AWO großgeschrieben

Im April 2017 hat die AWO ein neues Projekt gestartet. „OGS in Vielfalt“ ist auf drei Jahre angelegt und vier Grundschulen, aus Datteln, Coesfeld, Herten und Gladbeck, freuen sich dabei zu sein.
Das durch den Europäischen Sozialfond geförderte Projekt steht für
die Förderung von Vielfalt und Inklusion im Offenen Ganztag.

An der Situation des Offenen Ganztages der Kardinal von Galen Schule in Coesfeld-Lette hat sich seitdem viel getan. Kinder, Eltern und Lehrer wünschten sich zum Beispiel einen Raum zum Ruhen und Toben. Jetzt können die Kinder sich in der Kuschelecke zurückziehen oder im Tobe-Raum kickern, boxen und vieles mehr. Die Schüler in der OGS nehmen das Angebot dankend an. Diese Balance ist sehr wichtig für ihre Entwicklung. Manche Kinder sind so gerne da, dass sie gar nicht nach Hause gehen möchten. Neben den Schildkröten gibt es nun auch einen Therapiehund. Bendix hilft den Kindern bei einem harmonischen Miteinander.

Jutta Bönner

Foto oben: Jutta Bönner ist OGS-Leitung und gleichzeitig Projektmitarbeiterin im Inklusionsprojekt "OGS in Vielfalt" im Interview mit der Schulleiterin Sabine Schäfer

Erstes Foto unten: ESF-Projekt. Projektkoordinatorin und OGS-Koordinatorin für Coesfeld: Eva Maria Kewitz

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen