Meine zweite Liebe: Aus Afrika zur AWO

Lamratou Ibrahim Halilou

Lamratou Ibrahim Halilou, aus Niger, ist seit Juli 2007 in Deutschland, 2013 hat sie im Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) bei der AWO im Unterbezirk Ennepe-Ruhr absolviert, dadurch erhielt sie den Einstieg in ihre Ausbildung im Jahre 2014. Ihr heutiges Hauptarbeitsgebiet ist die Ortsvereins- und Mitgliederverwaltung.

Aus Afrika zur AWO

„Wo ist die Stadt?! Da ist nur grünes Zeug!“ es herrscht Verwirrung beim Verlassen des Düsseldorfer Flughafens. Es ist das Jahr 2007 - Lamratou Ibrahim Halilou hat viele Stunden Flug hinter sich, als sie das erste Mal in ihrem Leben deutschen Boden betritt. Die aus Niger stammende Frau hat für die Liebe ihre Heimat aufgegeben und startet in Deutschland durch.

Bei der AWO als Bufdi angefangen, arbeitet die heute 37-Jährige als Vollzeitkraft in der Verwaltung. www.awo-en.de

Das Gebäude des AWO Unterbezirks Ennepe-Ruhr in Gevelsberg

Das Gebäude des AWO Unterbezirks Ennepe-Ruhr in Gevelsberg.

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen