Ökologische Bildung
Pflanzen, Tiere und Menschen leben gemeinsam auf unserer Erde. Alle sind voneinander anhängig. Somit gilt es hier, den Kindern einen achtsamen Umgang mit der Natur zu vermitteln. Im Vordergrund stehen praktische Projekte, die den Kindern den Umweltschutz nahebringen.
Angebote im Familienzentrum:
- Regelmäßige Wald-Exkursionen mit Eltern und Kindern in den Seiler Wald, in Begleitung eines Biologen
- GELKI Bewegung - Ernährung-Lebensmittel Nachhaltigkeit
In das Tagesgeschehen integriert:
- Naturnahe Gestaltung des Außengeländes
- pflanzen – pflegen – ernten Gemüse in unserem Hochbeet
- Obst – Beeren – Nüsse aus unserem Garten
- Mülltrennen – Müll vermeiden
- Erleben der Jahreszeiten
- Das Wetter
- Feuer Wasser Luft und Erde
- Kennenlernen der Tier- und Pflanzenwelt
- Umweltschutz
- Waldtage
- GELKI - gesund leben mit Kindern -
Aspekte der Umweltbildung
Die Kinder sollen lernen Verantwortung für sich selbst, für ihr Handeln und den Umgang mit der Natur und Umwelt zu übernehmen. Je früher die Kinder an diese Verantwortung herangeführt werden, umso nachhaltiger werden sie in Zukunft diese Aufgabe übernehmen.
Lebensgrundlagen schützen
Die Kinder der heutigen Zeit nehmen immer weniger an unserer Umwelt und Natur teil. Immer seltener erleben sie die direkte Umwelt, da viele ihrer Spielorte reglementiert und die meisten unter Aufsicht sind. Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen selbstständig ihre Umwelt und Natur zu erleben. Die Beschäftigung mit den Phänomenen des Wetters, den Tieren und Pflanzen, Wasser und Boden sind für eine nachhaltige Bildung in frühen Jahren sehr wichtig.
Kinder stark machen
Die Kinder sollen für ihre Zukunft stark gemacht werden um als Erwachsene Entscheidungen treffen zu können, die für die gesamte Gesellschaft bedeutend ist. Deshalb stellen Themen wie Klimaschutz, Umweltvorsorge und die Bewahrung der ökologischen Lebensgrundlagen für die frühkindliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung grundlegende Inhalte dar.
Artenvielfalt erhalten
Es ist bedeutend, dass die Kinder viel Wissen über die Natur und ihre Zusammenhänge vermittelt bekommen. Die Faszination und den Wert des Lebendigen als unersetzliches Naturerbe sollen die Kinder begreifen lernen. Die Auseinandersetzung mit der Artenvielfalt wird in spielerischer Form weitergegeben.
Ernährung und Lebensmittel - Wissen was wir essen
Die Kinder sollen wissen woher unsere Lebensmittel kommen, wie sie verarbeitet werden und wie viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen es gibt. Aufgrund der vielen Zusatzstoffe in den Nahrungsmitteln wissen Kinder oftmals gar nicht mehr die wirkliche Geschmacksvielfalt der heimischen und natürlichen Produkte zu schätzen. Bei den meisten Kindern ist das Geschmacksempfinden bereits auf die intensiven und künstlichen Geschmackstoffe der Lebensmittelindustrie getrimmt. Sie empfinden ein natürliches Aroma meistens als fad.
Was heißt nachhaltig konsumieren?
• sich über die Folgen des Konsums bewusst zu sein und Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen,
• sich zu informieren woher die Produkte kommen und ob bei ihrer Herstellung Menschenrechte und Umweltschutz beachtet worden sind,
• nicht nur auf die eigenen Vorteile bedacht zu sein, sondern Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit kann auf vielen Ebenen vermittelt werden. Wichtig ist, dass die Kinder Vorbilder haben, die richtiges nachhaltiges Handeln vorleben. Ziel ist es das Thema ganzheitlich im Kindergarten zu etablieren.
Video: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE, von 1988
Kapitel Kinder (Inklusion, Kindertagesstätten, Stadtranderholung, Spielmobil, Ferienfreizeiten: Norderney/Zeltlager)