AWO. 100 Jahre. 100 Geschichten. im Netz: Jubiläumsportal geht online

30.03.2019

Das Multimedia-Projekt des 'AWO Bezirksverband Westliches Westfalen' zum 100. AWO-Jubiläum.

Der Verband feierte am Samstag, dem 30. März 2019, die Erstveröffentlichung in der Alten Schmiede in Huckarde mit einer bunten Premierenfeier. Mit dabei waren fast alle AWO-Protagonisten, darunter der Geierabend-Kabarettist Martin Kaysh, und viele andere, die für das Jubiläumsprojekt porträtiert wurden.

Seit September 2017 hatte Projektleiterin Silke Pfeifer - gemeinsam mit vielen AWO-Gliederungen im Westlichen Westfalen - die besonderen Geschichten über bedeutende Personen, Zeitzeugen, Anekdoten, Angebote und Projekte aus dem AWO-Kosmos gesucht – und gefunden. Über 100 Beiträge mit Texten, Bildern, Hördateien und Videos sind nun unter www.awo-100-geschichten.de zu finden.

Studentinnen und Studenten der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen (Institut für Journalismus und Public Relations) haben in den vergangenen zwei Jahren die eingereichten Beiträge direkt vor Ort ausgearbeitet, dokumentiert und umgesetzt.

Entstanden ist eine unterhaltsame Retrospektive für die Öffentlichkeit zum AWO-Jubiläumsjahr 2019. Wer das Internetportal besucht, findet dort spannende, kuriose, interessante und berührende Geschichten, die auch den Wandel der sozialen Arbeit zwischen den 1970ern bis heute darstellen.

Zum Beispiel im Beitrag über das Dortmunder 3-D-Drucker-Projekt ‚Macher-Raum‘, in dem sich Menschen mit Behinderung ihre individuellen Hilfsmittel selbst erschaffen können. Mit dem Portrait über Maria Janz, eine in der AWO engagierte Nachkriegs-Zeitzeugin aus der Dortmunder Nordstadt, von den Hintergründen über das inklusive Café im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte, dem Salsa-Tanzkurs für junggebliebene Seniorinnen und Senioren im Eugen-Krautscheid-Haus am Westpark oder über die Aktion ‚Mitbestimmermützen‘ mit dem schon die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft in der AWO-Kita in Hombruch demokratisch über ihren Tagesablauf mit entscheiden können.

Ihre Lieblingsgeschichten können Sie auf der Website übrigens per ‚Like-Button‘ zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Je öfter ein Beitrag mit dem roten ‘Daumen-hoch‘-Symbol geklickt wird, desto höher wird dieser auf der Seite positioniert.

Alle Verortungen von Beiträgen aus dem ‚AWO. 100 Jahre. 100 Geschichten‘-Repertoire erhalten eine Beschilderung, auf der mit Hilfe eines qr-Codes per Handy direkt auf die jeweilige Story zugegriffen werden kann.

Das ‘AWO. 100 Jahre. 100 Geschichten-Webportal‘ wird auch als Programmpunkt für AWO-Ortsvereine und Begegnungszentren angeboten. Also für eine Zielgruppe, für die der Umgang mit dem Internet sonst nicht vertraut ist. Hierzu kann sich, zum Beispiel unter der Anleitung von Jugendlichen, zu einer bestimmten Geschichte generationsübergreifend ausgetauscht werden. So wird eine unterhaltsame Veranstaltung vor Ort ermöglicht.

Das Projekt „AWO. 100 Jahre. 100 Geschichten“ wird auch auf dem AWO-Jubiläumsfest in der Dortmunder Innenstadt (30.8. bis 1.9.2019) vorgestellt. Zwei Tage lang wird die Westfälische Hochschule Gelsenkirchen die Geschichten an einem Stand präsentieren: Mit Touch-Pads können Besucher dort nach Lust und Laune quer durch das Geschichtenportal surfen.

Gefördert wurde das Projekt von der GlücksSpirale.

Alte Schmiede Huckarde
Michael Scheffler
Heinz Drenseck mit Uwe Hildebrandt
Talkrunde mit Michael Scheffler, Projektleiterin Silke Pfeifer, Prof. Karl-Martin Obermeier, Jörg Richard