Der RESPEKT-SONG: Botschaft der Kinder

Friedhelm Baumhöfer, Direktor der Luzia-Grundschule in Meschede setzte die Idee zum Lied für die AWO-'Woche des Respekts 2016' um.

…wie es zu dieser Kinderbotschaft kam:

Zu Beginn des Schuljahres 2016/17 riefen NRW-Landesregierung und Schulministerium auf zur aktiven Teilnahme an der „Woche des Respekts“. Auch die verschiedenen Gliederungen der AWO nehmen an dieser Aktionswoche teil.

Die Luziaschule Berge meldete sich ebenfalls dort an. Wie in vielen Schulen sprechen auch wir im Leitbild unseres Schulprogramms von „Respekt und Wertschätzung untereinander“.

So wurde RESPEKT unser ganz besonderes Unterrichtsthema. Zunächst standen viele Wörter und Erklärungen zu RESPEKT an der Tafel, und wir sammelten Geschichten dazu. Immer öfter sprachen wir dann auch von respektlosem Verhalten. Polizisten, Sanitäter und andere Helfer werden behindert, sogar ausgeschimpft und beleidigt! Anstatt zu helfen, machen „Gaffer“ bei Unfällen Fotos oder Filme und setzen sie sogar ins Internet!

Wir kennen die schlimmen Vorfälle bei Fußballspielen: Manche nennen sich „Fans“, sind aber nur auf Randale aus – ohne RESPEKT vor den anderen! Auch über Menschen mit viel Macht und Autorität und über ihr respektloses Verhalten haben wir im Unterricht diskutiert.

Je länger wir darüber sprachen, umso deutlicher wurde für uns, dass wir viel über RESPEKT reden  – dass aber auch alle bewusst mehr RESPEKT zeigen müssen!

So entstand unsere Idee: Wir machen ein Lied über RESPEKT !

In der Schule hatten wir schon öfter versucht, kleine Lieder zu texten und Melodien dazu zu erfinden. So haben wir es dann auch mit unseren RESPEKT-Wörtern probiert, und schon bald stand der Kehrreim an der Tafel:

Wir achten einander – RESPEKT !

Zu diesem Refrain entwickelten wir im Musikunterricht eine einfache Melodie, die uns schon bald zum Ohrwurm wurde. In den Strophen wollten wir Geschichten erzählen. Neben der „goldenen Regel“ in der ersten Strophe handelt die zweite von respektlosem „Mobbing”, und die dritte erzählt das gute Beispiel von „Timmy im Bus”.

Nach einem Zeitungsbericht und zwei Fernseh-Beiträgen in der WDR-Lokalzeit meldeten sich viele Zuschauer, die unser Projekt gut fanden. Dass wir über 80.000 mal auf der WDR-Facebookseite angeklickt wurden, konnten wir kaum glauben!

presse

Die Botschaft aus der Schule ist deutlich. Hört unseren Song in Deutsch oder Englisch und habt Spaß bei der Karaoke-Version, wenn Ihr dazu die Songtexte anklickt und selbst mitsingt! So tragt auch Ihr unsere RESPEKT-BOTSCHAFT weiter! DANKE!

RESPEKT – Der Song

Kennt ihr das Sprichwort? Es war vor langer Zeit schon bekannt. Wo die Regel noch gilt, da herrscht Frieden im Land!

Es ist so einfach, denn: Was ich nicht will, das man mir tu, das füge ich – na klar – auch keinem anderen zu!

Wir achten einander – RESPEKT !

Da gibt es Markenklamotten, auf die manche nur stehn, und sie lächeln nur fies, wenn sie andere sehn.

Sie mobben Kleine, sind cool und sie fühlen sich groß. Doch die Wirklichkeit ist: Sie sind nur respektlos!

Wir achten einander – RESPEKT !

In unserm Bus, wo die Plätze ganz schnell besetzt sind, da saß jetzt der Timmy, ein kleines Schulkind.
Ein alter Mann, der stieg ein und es gab keinen Platz - Tim stand höflich auf, und er dachte den Satz:

Wir achten einander – RESPEKT !

Wir leben alle - ob jung, ob alt, ob arm, ob mit viel Geld - auf unserer Mutter Erde, in dieser EINEN Welt.
Wenn wir uns achten und schützen die Natur - `s wird höchste Zeit! - dann zeigen wir RESPEKT.
Macht alle mit und seid bereit!

respekt-dersong.de

Die Noten zum Respekt-Song