Wilhelm Hoffstiepel - Erlebnispädagoge

Hoffstiepel

Gruppen-Erfahrungen in der Natur sind wichtig, um die Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln.

Erlebnispädagogik – Natur pur statt Playstation

Wilhelm Hoffstiepel ist der Verantwortliche für die Kinder- und Jugendarbeit der AWO Dortmund und leitet die Jugendfreizeit-Einrichtungen Dortmund-Derne und Holzen.

„Zunächst bin ich erstmal Gast in der Erlebniswelt der Kinder und Jugendlichen“, sagt der Erlebnispädagoge. Die Beziehung, die entsteht, ist die Grundlage für alles Folgende: Wenn den Kindern und Jugendlichen langweilig ist, ist das der Auftrag für Wilhelm Hoffstiepel erlebnispädagogische Angebote zu machen. Er geht mit Ihnen in die Natur. Dort lernen sie oft erst, was es heißt, ihre Umwelt zu erfahren. 

Gruppen-Erfahrungen in der Natur sind wichtig, um die Persönlichkeit, soziale Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen zu entwickeln. Erlebnispädagogische Angebote sind: Klettern, Abseilen, Vertrauensübungen, Kanufahrten, Jugend-Reisen.

Auch viele sozial benachteiligte Kinder finden einen Platz in dem erlebnispädagogischen Ansatz der AWO Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen. Denn hier ist jeder willkommen!  

Mehr Infos auf: www.awo-dortmund.de/jfs-derne

 

 

draussen
Autoren
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Timo Eimert und Nele Van Lier