Integration von klein auf in der Bunten Welt

Der Kindergarten BUNTE WELT

Vom Provisorium zu einem vernetzen Familienzentrum

Der Kindergarten BUNTE WELT in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Hochsauerland/Soest wurde am 01.08.1994 als 3-Gruppeneinrichtung in einem provisorischen Gebäude eröffnet.

Der Name BUNTE WELT soll das multikulturelle Leben in der Einrichtung symbolisieren. Die Einrichtung liegt im Soester Süden innerhalb der ehemaligen „englischen Siedlung“.

Das alte Gebäude wurde 1964 in Fertigbauweise errichtet und diente vormals den Angehörigen der britischen Armee als Kindergarten, Bücherei und als Treffpunkt des Frauenclubs. Dem Gebäude wurde eine voraussichtliche Lebensdauer von 40 Jahren bescheinigt. Am 01.07.1993 hat der Rat der Stadt Soest den Neubau eines Ersatzbaus einstimmig beschlossen, der erst 20 Jahre später umgesetzt wurde.

Zum 01.01.1996 wurde die Einrichtung im Rahmen des Notprogramms um eine 4. Gruppe im Mehrzweckraum als Provisorium und zum 21.04.1997 als kostengünstige Maßnahme um eine 5. Gruppe in Räumen der benachbarten Grundschule erweitert, um die Realisierung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz sicherzustellen.

Zum 01.08.2002 wurde eine Gruppe, das Provisorium im Mehrzweckraum, und zum 01.08.2005 eine weitere Gruppe wieder geschlossen, weil im Einzugsgebiet genügend Kindergartenplätze vorgehalten wurden.

Der Kindergarten hat sich im Kindergartenjahr 2007/08 zum Familienzentrum weiterentwickelt.

Das zum Kindergartenjahr 2008 geltende Kinderbildungsgesetz (KIBIZ) ermöglichte es, 6 Kinder ab zwei Jahren in unserer Einrichtung aufzunehmen. Um den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Kindergartenplatz gerecht zu werden, haben wir zum 01.08.2012 wieder eine 4. Gruppe in den Räumen der Grundschule und weitere 6 Kinder ab 2 Jahren aufgenommen, so dass jetzt insgesamt 12 Kinder unter 3 Jahren die Einrichtung besuchen. Gerne nahmen wir diese neue Herausforderung an, um adäquat auf gesellschaftliche Veränderungen und Bedürfnisse von Familien einzugehen.

Die Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Bunte Welt bietet einen Freiraum für Erfahrungen, die viele Kinder in der Familie nicht im ausreichenden Maße sammeln können. Sie versteht sich als internationale Begegnungsstätte von Kindern und Eltern.

Seit dem 01.03.2011 ist unsere Einrichtung "Schwerpunkt Kita Sprache und Integration" nach dem Bundesprogramm und seit 2016 im nachfolgenden Programm Sprach Kita.

Ab dem 01.08.2012 werden in unserer Kindertageseinrichtung 2 Kindergruppen Gruppenform I und 2 Kindergruppen der Gruppenform III angeboten. Wir bieten
 85 Regelplätze für Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren.

Nach mehr als 19 Jahren in einem provisorischen Kindergartengebäude in Fertigbauweise, konnte die Einrichtung Ende Oktober 2013 in einen Neubau umziehen. Das neue Gebäude ist drei-gruppig ausgerichtet, eine vierte Gruppe befindet sich seit 1996 nach wie vor in der benachbarten Schule.

Frühestmögliche Prävention, Hilfe und Unterstützung für Kinder und Familien im Soester Süden ist das Anliegen der Einrichtung.

Die fachliche Umsetzung von Bildung, Betreuung und Erziehung erfordert eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, den Institutionen im Stadtgebiet und den Schulen. Eine ständige Hinterfragung und Verbesserung der Zusammenarbeit ist für uns dabei selbstverständlich.

Zur Zeit werden 85 Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren aus 19 verschiedenen Herkunftsländern von 18 pädagogischen Fachkräften, wovon 10 Migrationshintergrund haben, betreut und gefördert.

Kiga bunte Welt

Feste Angebote:

- Sprachclub in Kooperation mit dem SEN Stadtteilbüro und dem Jugendmigrationsdienst der AWO

- Ergotherapie in Kooperation mit einer Ergotherapeutischen Praxis

- Logopädie in Kooperation mit einer Logopädischen Praxis

- Rhythmikgruppe (Kinder und Eltern/Kind-Gruppen) mit einer Musiktherapeutin

- Schwimmkurs in Kooperation mit einer Schwimmschule

- Erlebnispädagogisches Angebot in Kooperation mit einem Reiterhof – Integrationsprojekt „Steig auf“

- 2 Krabbelgruppen

- Eltern-Kind-Kurse „Babys in Bewegung“ in Kooperation mit einer Physiotherapeutin

- Lesestunden mit Lesepaten verschiedener Nationalitäten

- Elterncafé mit einer Elternbegleiterin mit Migrationshintergrund