Inklusionsprojekt NeuEinstellung. Chancen schaffen.

NeuEinstellung: Begleitung und Beratung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Das Projekt NeuEinstellung

NeuEinstellung ist das Inklusionsprojekt der Bildung+Lernen gGmbH, das Menschen mit Behinderung oder von Behinderung bedrohte Menschen und deren Familien auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft berät und unterstützt. NeuEinstellung qualifiziert sie für die Teilhabe am Arbeitsleben und hilft bei der Verwirklichung eines gleichberechtigten Lebens in der Gesellschaft.

Die Bildung+Lernen gGmbH (kurz B+L) ist als Tochtergesellschaft der AWO Ruhr-Lippe-Ems seit über 20 Jahren in den Bereichen Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Berufsvorbereitung, Berufsorientierung sowie Qualifizierung in den Kreisen Hamm und Unna sowie der Stadt Hamm tätig.

„Mit den Menschen für die Menschen. Sie stehen für uns an erster Stelle. Unser Anliegen ist, ihr gesetzlich verankertes Wunsch- und Wahlrecht wahrzunehmen. Zusammen arbeiten wir an ihren Zielen.“

Beratungsstelle

Das Projekt NeuEinstellung der Bildung+Lernen gGmbH stellt die Beratung und Unterstützung für Menschen mit Behinderung und deren Familien in den Mittelpunkt der Arbeit. Die Stärkung des Rechts auf Teilhabe in allen Bereichen der Gesellschaft mit dem Schwerpunkt „Inklusion in das Berufs- und Arbeitsleben“ ist das Ziel.

Mit immer größer werdender Akzeptanz und Umsetzung von Inklusion in allen Lebensbereichen ist der Beratungsbedarf in diesem Themenfeld enorm gestiegen. Dem trägt die B+L gGmbH insofern Rechnung, indem sie verstärkt ihr Angebot einer inklusiven Beratungsstelle für Familien im Kreis Unna ausbaut. In dieser Beratungsstelle werden alle Fragen zum Thema Inklusion in der Schule, Inklusion im Übergang Schule – Beruf und in den (Wieder-)Einstieg bestmöglich beantwortet.

Team

Die Mitarbeitenden des Inklusionsprojektes NeuEinstellung (v.l.): Jaqueline Starushkin, Rehabilitationspädagogin / Uwe Lopens, Arbeitstrainer / Michaela Nürnberger, Einrichtungsleitung / Daniel Tünsmeyer, Arbeitstrainer / Gabriele Streich, Verwaltungsfachkraft

Das Projekt NeuEinstellung bietet an:
Persönliche Zukunftsplanung (PZP), arbeitsweltbezogene Qualifizierung im Rahmen von Schulungstagen, Akquise und Begleitung individuell geplanter Praktika.

Für Betriebe:
Begleitung auf dem Weg in das Berufsleben mit individuell zugeschnittenen Arbeitsplätzen in ausgewählten Betrieben des ersten Arbeitsmarktes, Unterstützung der Betriebe bei der Identifizierung der Tätigkeitsbereiche, Job-Coaching und die Strukturierung der Arbeitsabläufe im Praktikum, Schulung und Unterstützung der betrieblichen Anleiter*innen, Arbeit mit den Eltern, Unterstützung bei der Entwicklung von Perspektiven im Übergang Schule-Beruf, intensive Berufsorientierung für Schüler*innen mit Behinderung.

Das Projekt NeuEinstellung führt Beratung, Unterstützung und Begleitung im Rahmen des Persönlichen Budgets (§ 33 SGB IX i.V. § 17 SGB IX) bei Inanspruchnahme von Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der Agentur für Arbeit (z.B. Unterstützte Beschäftigung (UB), BBA, BVB u.v.m.) durch.

2. Video: Zum Vergleich: Der Wandel der sozialen Arbeit Imagefilm 'AWO FÜR ALLE' von 1988. Kapitel Menschen mit Behinderungen

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Michael Pflegling und Amelie Henrug