Inklusion: Museumscafé im Museum für Kunst- & Kulturgeschichte

cafe

Freundliche Begrüßung an der Theke durch Mitarbeiter Florian Krüger

AWO Dortmund eröffnet inklusives Museumscafé im MKK

Inmitten der Dortmunder Innenstadt liegt das Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Darin ein scheinbar normales Café. Dahinter steckt allerdings viel mehr. Das Inklusionscafé der Dortmunder AWO bietet seinen Gästen Kuchen, Getränke und kleine Speisen in Bio-Qualität an.

Am 24. November 2017 eröffnete die AWO Dortmund im Museum für Kunst und Kulturgeschichte ein Museumscafé. Nicht nur die Ausstellung mit spektakulären Bildern des südafrikanischen Fotografen Pieter Hugo „Between the devil and the deep blue sea“ wurde auf einem Presserundgang vorgestellt, sondern im Anschluss auch das neue Café.

drinnen

Das Museumscafé bietet Neues in gleich mehrerlei Hinsicht:

Mit dem Café kommen viele Produkte des AWO-Schultenhofes aus dem Dortmunder Süden in die Innenstadt. Von montags bis freitags gibt es einen ökologischen Mittagstisch – warmes Mittagessen, Getränke und leckeren Kuchen zu vernünftigen Preisen.

Betrieben von der Abteilung Gastronomie der AWO-Werkstätten sind im Café Menschen mit und ohne Behinderungen beschäftigt. Mit diesem inklusiven Café will die AWO Menschen mit besonderen Fähigkeiten einen attraktiven Außenarbeitsplatz bieten und andererseits auch bei den Gästen für mehr Verstehen werben.

Die Kooperation von MKK und AWO soll das Museum für neue Besuchergruppen öffnen: Offenheit und Inklusion sind gemeinsame Anliegen der Stadt Dortmund und der Arbeiterwohlfahrt.

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Tim Schmidt und Leonard Fischer