„Hallo Nachbar!“ mit Serdar Yüksel

Mit Serdar Yüksel

Serdar Yüksel (Vorsitzender des AWO Unterbezirk Ruhr-Mitte) und die Aktion „Hallo Nachbar!“ Antirassismus-Aufkleber.

Auf ein Wassereis mit Serdar Yüksel

1979 klingelt es bei Serdar Yüksel an der Wohnungstür. Dort stand eine Frau der AWO und lud ihn zur AWO-Jugendgruppe ein. Ab diesem Moment ist Serdar entschlossenes Mitglied. Heute ist er Vorsitzender des AWO Unterbezirks Ruhr-Mitte und SPD-Landtagsabgeordneter.

37 Jahre später - 2016 - stellte er in Zusammenarbeit mit Christopher Becker von der AWO Ruhr Mitte das Anti-Rassismus-Projekt „Hallo Nachbar“ auf die Beine. Die Aufkleber: Eine Herzensangelegenheit für den kurdischstämmigen SPD-Landtagsabgeordneten.

„Hallo Nachbar!“: Aufkleber-Aktion zur Fußball-Europameisterschaft 2016

Im Rahmen der Fußballeuropameisterschaft 2016 äußerte sich der AfD-Abgeordnete A. Gauland in beleidigender, verletzender und rassistischer Art und Weise über den Nationalspieler Jerome Boateng (...die Menschen wollten „einen Boateng nicht als Nachbarn haben...“).

Die AWO Ruhr-Mitte nahm diese Äußerung zum Anlass, eine Aufkleber-Aktion zu starten und ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Das Motto „Hallo Nachbar!“ umrahmte auf den Aufklebern eine eigens angefertigte Zeichnung des Fußballspielers mit gehobenem Daumen. Die AWO Ruhr-Mitte konnte die Aufkleber in größerer Stückzahl verteilen.

So war es vielen Menschen möglich, auf Autos, in Schaufenstern und an weiteren Orten eine solidarisches Statement gegen Rassismus zu signalisieren. Auch Buttons wurden mit dem entsprechenden Motiv verteilt. Das Material lag pünktlich zur AWO-Aktionswoche 2016 vor und konnte auch bei den entsprechenden Veranstaltungen in Bochum und Herne eingesetzt werden.

Hallo Nachbar
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Alexander Stahl, Celina von der Linden, Janine Schlüter