Café Weltweit für geflüchtete Menschen und Menschen aus Witten

Jochen Rauh: ,... das „Café Weltweit” steht für alle offen'.

Nachbarschafts­café mit und für Flüchtlinge

Im Rahmen des Begegnungsstättennetzwerkes in Witten-Mitte ist mit Unterstützung der AWO ein Nachbarschafts­café mit Flüchtlingen aufgebaut worden.

Das „Café Weltweit” ist für alle Flüchtlinge und Bewohner offen, die Kontakte – gerade auch zu Deutschen – suchen. „Wir wollen Flüchtlingen in Witten-Mitte ein freundliches Willkommen sagen und Ansprechpartner für sie sein”, erklärte Barbara Helberg-Gödde (Freiwilligenmanagement AWO-EN) bei der Eröffnung.

Flüchtlinge und alteingesessene Bürger aus Witten sollen sich in ungezwungenen Gesprächen näher kennenlernen und somit auch ein wenig die Kultur der Menschen aus anderen Ländern verstehen lernen. „Unser Hauptziel besteht darin, dass Ressentiments und Vorurteile abgebaut werden, neu zugezogene Flüchtlinge neue Nachbarn kennenlernen, die sie bei der Integration in die neue Lebenssituation begleiten und ihnen Unterstützung anbieten”, erläutert Jochen Rauh vom WiSel-Netzwerk.

Bosnische Gemeinde

Kontakte knüpfen, Freunde finden, die deutsche Sprache kennenlernen, voneinander lernen, Hilfe finden oder einfach nur Kaffee oder Tee trinken. Das „Café Weltweit” ist jeden Dienstag von 15 - 17 Uhr geöffnet. Im neu gestalteten Bosnischen Kulturzentrum in der Breite Straße 5 in Witten gibt es eine gute Infrastruktur dafür.

Das „Café Weltweit” fördert die sozialen Kontakte der Menschen und dient als kulturelle Begegnungsstätte. „So kann Integration gelingen”, meint Gisela Kern von der Seniorenvertretung.

Weitere engagierte Bürger werden übrigens gesucht, die Interesse haben, Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen.

(2. Video: Der Wandel der sozialen Arbeit: Imagefilm 'AWO FÜR ALLE, 1988' Kapitel: Ausländische Mitbürger)

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen