AWO im Kreis Borken: Von der Entstehung bis zu heutigen Herausforderungen

Die AWO im Kreis Borken - von der Nähstube zu einem sozialen Dienstleistungsunternehmen und lebendigem Mitgliederverband. Von der Entstehung bis hin zu den heutigen Herausforderungen berichten Hans-Peter Kemper, Dirk Homölle und Gregor Berning.

„Es gibt nicht »den« Grund, AWO-Mitglied zu sein”. AWO = Offen. Unabhängig. Kosmopolitisch.

Der AWO Kreisverband Borken ist der Zusammenschluss der zehn AWO Ortsvereine im Kreis Borken mit ca. 1100 Mitglieder.

Der Vorstand bildet sich aus den aktiven Mitarbeiterinnen der Ortsvereine, ist ehrenamtlich organisiert und wurde zuletzt am 24. Oktober 2015 neu gewählt. Er koordiniert die Arbeit, bildet eine gemeinsame Plattform für den Informations- und Erfahrungsaustausch der Ortsvereine und unterstützt die Geschäftsführung des Unterbezirks bei der Neugründung von hauptamtlichen Diensten im Kreis Borken.

Daneben hilft der Vorstand kleineren Ortsvereinen bei organisatorischen und inhaltlichen Fragen, tritt als politische Vertretung der Ortsvereine auf und veranstaltet verbandsoffen Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen.

Der Vorsitzende ist per Satzung automatisch beratendes Mitglied des Vorstandes des AWO Unterbezirks Münsterland-Recklinghausen und vertritt dort die Interessen der im Kreisverband Borken zusammengeschlossenen Ortsvereine.

www.awo-msl-re.de

Die Gründer der AWO in Borken: Wolfgang Buschfort und Helmut Wegener

Foto: Die Gründer der Arbeiterwohlfahrt in Borken: Wolfgang Buschfort und Helmut Wegener.

Im Film: Gregor Berning,Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes in Borken, Hans-Peter Kemper und Dirk Homölle.

Ferienlager damals ...
Hans-Peter Kemper